Empört Euch – Lieder zur Lage

Freitag, 10.3. 20 Uhr Gerthe, Kulturrat, Lothringer Straße

Sonntag, 12.3. 17 Uhr Hattingen, Johannes-Gemeinde, Uhlandstr. 32

Während es „Übergewinne trotz Krise“ gibt, der „smarte Christian Lindner“ am Porsche-Boss hängt, „im Osten der Himmel brennt“ und wir die Heizung runterdrehen, während andere „ihre Pools heizen“ – dann gibt es allemal genügend Gründe, sich zu empören. Hinzu kommt, dass „sich überall die Rechten breit machen“, die AFD gegen „Vielfalt und gleiches Recht“ für alle Geschlechter hetzt und „hassverbreitende rechte Populis-ten einfach durchdreh´’n“.
Gut, das ist die Lage. Aber, so hält Chorrosion mit Rio Reiser dagegen, „wer, wenn nicht wir“ soll sie ändern? „Sagt nein zum Kriege führen“, seid – so riet uns schon Kreisler – „doch nicht immer so angepasst“. „Wenn alle das täten“, dann würde vielleicht auch der Traum von Konstantin Wecker wahr und wir lebten endlich in einer solidarischen, grenzenlosen Welt.
*alle Zitate stammen aus den Stücken des Programms