Ein Video des Chores mit eigenem Text und einem Arrangement von Susanna Keye.
22. Mai wieder: Kreuzfahrt -(noch) Land in Sicht?!
Der nächste Auftritt ist im Gdanska in Oberhausen
Hallo, hallo, guten Tag, wie geht’s?‘ begrüßen sich die Reisenden auf dem Kreuzfahrtschiff „Wonder of Sea“, das mit 6000 Passagieren unterwegs ist.
Während die Passagiere ständig bespaßt werden, geht es vorbei an Inseln, deren Bewohner dem Untergang geweiht sind, denn ‚kein Schiff wird kommen, um sie von dort zu retten‘; vorbei an Schlauchbooten mit Geflüchteten, die von Frontex aufs Meer zurückgestoßen werden.
„22. Mai wieder: Kreuzfahrt -(noch) Land in Sicht?!“ weiterlesenKreuzfahrt -(noch) Land in Sicht?!
Aus der Besprechung des Hattinger Auftritts in den

„Und ja: Die Klischees werden erst einmal serviert – wie ein Cocktail mit Schirmchen. Da ist der Kegelklub aus Wattenscheid, der die Kegelkasse „auffen Kopp“ hauen will. Da ist die ältere Dame, die das ganz nett findet – aber „der Schwarzwald hätte ihr besser gefallen“. In den gesprochenen Passagen dominiert Satire, im Gesang wirken die Melodien zunächst vertraut, fast gemütlich. Genau dieses scheinbare Einlullen ist Teil des Plans.
Denn das, was Chorrosion daraus macht, ist eben keine Kreuzfahrtromantik. Sondern ein Abend, der den Kurs plötzlich ändert.“
Nächstes Mal in Dortmund-Dorstfeld
30. Januar, 19 Uhr im Pulsschlag, Vogelpothsweg 15
Kreuzfahrt -(noch) Land in Sicht?!
Am vergangenen Freitag hatten wir einen tollen Auftritt im Kulturrat Gerthe – einem Ort, an dem Chorrosion bereits seit vielen Jahren regelmäßig seine Programme zeigt.
„Nächstes Mal in Dortmund-Dorstfeld“ weiterlesenNächster Auftritt: 12.12.2025 im Bochumer Kulturrat
Kreuzfahrt -(noch) Land in Sicht?!
Hallo, hallo, guten Tag, wie geht’s?‘ begrüßen sich die Reisenden auf dem Kreuzfahrtschiff „Wonder of Sea“, das mit 6000 Passagieren unterwegs ist.
Während die Passagiere ständig bespaßt werden, geht es vorbei an Inseln, deren Bewohner dem Untergang geweiht sind, denn ‚kein Schiff wird kommen, um sie von dort zu retten‘; vorbei an Schlauchbooten mit Geflüchteten, die von Frontex aufs Meer zurückgestoßen werden.
Da fragt man doch: Wo bleibt denn da das Positive?
„Nächster Auftritt: 12.12.2025 im Bochumer Kulturrat“ weiterlesen
Auftritt in Sprockhövel
Mit dem Beginn des neuen Jahres ging es direkt weiter mit dem Programm (mit der Kurzfassung): Auf Einladung des Neujahrsforums der IG Metall waren wir am 8. Januar in Sprockhövel und trafen auf ein begeistertes Publikum. Eindrücke von dem Auftritt
„Auftritt in Sprockhövel“ weiterlesen‚Chorrosion‘ mit ‚Löwenherz‘
Kreuzfahrt – (noch) Land in Sicht?!
‚Hallo, hallo, guten Tag, wie geht’s?‘ begrüßen sich die Reisenden auf dem Kreuzfahrtschiff „Wonder of Sea“, das mit 6000 Passagieren auf den Meeren unterwegs ist. Während die Passagiere ständig bespaßt und verwöhnt werden, geht es vorbei an Inseln, deren Bewohner dem Untergang geweiht sind, denn ‚kein schiff wird kommen, um sie von dort zu retten‘; vorbei an Schlauchbooten mit Geflüchteten, die von Frontex immer wieder aufs Meer zurückgestoßen werden. Während die ‚EU in alle Welt „Hoch die Menschenrechte“ flötet‘, tritt sie den ‚Artikel 1 der Menschenrechte‘ mit Füßen.
Da fragt man doch: Wo bleibt denn da das Positive?
„‚Chorrosion‘ mit ‚Löwenherz‘“ weiterlesenChorrosion beim Fest der Chöre
Dortmund, 8. Juni 17:45 Rotunde (im Rahmen von Klangvokal)
Unser neuer Chorleiter Hendrik Giebel kommt aus Dortmund. Motivation genug, damit wir in diesem Jahr wieder beim Fest der Chöre von Klangvokal in Dortmund auftreten. Wir werden dort den Tag vor der Europawahl nutzen, um unter anderem unsere #NoAfD-Lieder zu präsentieren.
8. Juni, 17:45 in der Rotunde im MKK. Kommt gern vorbei. Auch vorher ist Hendrik bereits mit zwei seiner anderen Chöre auf der Bühne (ab 16:50).
Auftritt bei „Bochum Solidarisch“ am 17.2.
Mehr als 70 Organisationen hatten am 17.2. zu einer Kundgebung „Bochum Solidarisch“ auf der Wiese vor dem Bergbaumuseum aufgerufen. Über 3000 Menschen nahmen teil, um gemeinsam gegen die Rechtsentwicklung und die AfD zu protestieren. Chorrosion war auch mit dabei – wir hatten uns entschlossen, die Ganztagsprobe zu verkürzen, um unseren kulturellen Beitrag zu leisten.
„Auftritt bei „Bochum Solidarisch“ am 17.2.“ weiterlesen


